Pädagogik

"Ob Kammerorchester oder Oboe solo, junge Talente kann Adrian Buzac für das Instrument oder für das Musizieren generell begeistern. Das Engagement des gebürtigen Rumänen hat sich gelohnt. Freilich, weil zum persönlichen Einsatz des Musikers für die einzelnen Studenten, noch jede Menge Vermittlung von Fachwissen und Motivation zählt. "

Vorarlberger Nachrichten

"Herr Adrian Buzac ist mir seit vielen Jahren bekannt und ich schätze ihn als einen außerordentlich sensiblen und künstlerisch hoch qualifizierten Oboisten. 
Es freut mich, dass er seine künstlerische Karriere kontinuierlich weiter entwickelt und er mit seinen vielen neuen Ideen und wirksamen interpretatorischen Vorstellungen als ein qualitativ auf hohem Niveau spielender Bläser und Musiker gilt. 
Aufgrund seiner zahlreichen pädagogischen Erfahrungen verfügt er über eine Fähigkeit, mit differenzierten didaktischen Möglichkeiten Unterrichtsformen zu entwickeln, die sich für jede Schülerpersönlichkeit in geeigneter Weise anwenden lassen. 
Ich verweise auf die Tatsache, daß der berühmte Lehrer und Oboist Günther Passin in kooperierendem Unterricht Gastkurse mit ihm zusammen abhält."

Univ. Prof. Brigitte Engelhard 


Vizerektorin für Lehre 
Universität Mozarteum

"Was Adrian Buzac zu meinem Vorbild macht ist seine Art die Dinge anzugehen. Nicht etwa mit maßlosem Ehrgeiz und "Ellenbogenmentalität", sondern mit einem unerschöpflichen Optimismus und einem gesunden Umgang mit sich und seinen Mitmenschen. Genau dies vermittelt er auch in seinem Unterricht. Technik, gute Rohre, ein breites Repertoire und die Arbeit am Klang sind ihm natürlich wichtig. Er legt aber vor allem Wert auf die Person, den zukünftigen Musiker und seine Einstellung zu sich selbst und zur Musik. Ich bin froh einen Lehrer wie Adrian gefunden zu haben."

Ruth Ochsner


"Seit mehr als zwei Jahren bin ich Schülerin von Prof. Adrian Buzac am VLK Feldkirch. Seiner Förderung verdanke ich meine stetig zunehmende Liebe zur Musik. Was ich an Adrian besonders schätze, sind neben seinem musiktechnischen Unterricht, bei dem ich sehr viel lernen kann, auch sein großartiges Einfühlungsvermögen, die Sensibilität, mit der er auf mich eingeht und sein Talent, mich immer wieder erneut zu motivieren und die Freude an der Musik mit mir zu teilen. Ich bin glücklich, bei ihm Unterricht nehmen zu dürfen und freu mich auf die weitere Zeit mit Adrian!"

Alina Eryilmaz

 

"Mein Treffen mit Adrian erfolgte auf einem Festival in Österreich. Sein Können als Oboist zwingt jeden Zuhörer ihn zu bewundern. Sein einzigartiges Talent des Lehrens vereint Strenge, Mitgefühl, Freundlichkeit und Aufmerksamkeit. All dies begeistert Studenten für seine Arbeit. Ich bin froh, dass ich jetzt in seiner Klasse bin. Ich schätze jede Lektion und jeden Rat von Adrian. In der kurzen Zeit, die ich bis jetzt mit ihm verbrachte, konnte ich enorme Fortschritte machen, was nur ihm zu verdanken ist. Jede Lektion bei ihm fördert mein Vorankommen in der Kunst der Performance auf dem Instrument. Ich bin stolz auf meinen Lehrer."

Alesya Voropaeva

 

"Ein Abschnitt meiner musikalischen Ausbildung neigt sich dem Ende zu. In den 4 Jahren meiner vorbereitenden Ausbildung bei Adrian Buzac kann ich auf eine Zeit zurückblicken, die mehr als nur lehrreich war und die mich überzeugt, dass ich diesen Weg mit einem Studium in seiner Klasse fortsetzen möchte. Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich und wird geprägt durch Adrians junge, menschliche Art, denn er hat ein Gefühl für die passende Literatur, den richtigen Zeitpunkt, das angemessene Entwicklungstempo und die gewisse Herausforderung für jeden Einzelnen. Er ermöglicht seinen Studenten zahlreiche Erfahrungen in Orchester-, Kammermusik- und Soloauftritten in- und außerhalb des Vorarlberger Landeskonservatoriums, was die Motivation und Begeisterung für die Oboe und die Musik zugleich wachsen und stetig präsent sein lässt. Er legt viel Wert auf Präzision, Leidenschaft, Gefühl und Ausdruck: Faktoren, die auch in seinem eigenen Spiel stark herauszuhören bzw. zu spüren sind. Adrian fordert und fördert. Bei ihm habe ich gelernt was es heißt über sich hinaus zu wachsen. "

Julia Schwanzer

 

"Adrian Buzac ist für mich ein Lehrer, bei dem ich mich wohlfühle, dem ich vertraue und der mir den Glauben an mich selbst als Musikerin wieder geschenkt hat.
 Er ist ein unglaublich einfühlsamer, positiver und motivierender Mensch, der es immer wieder aufs Neue schafft, einen für die Oboe- mit all ihren "Herausforderungen" zu begeistern.


Er stärkt und unterstützt seine StudentInnen in einer ganz individuellen Art, die die Persönlichkeit jedes einzelnen unterstreicht und es ihnen ermöglicht ihre Einzigartigkeit als MusikerIn zu entfalten."

Karin Weinberger

 

"Die letzten vier Jahre am Musikgymnasium Feldkirch waren für meine musikalische Ausbildung sehr wichtig. Adrian hat einen essentiellen Beitrag zu meinem künstlerischen Werdegang geleistet und ich verdanke ihm fast mein gesamtes Wissen um das Oboenspiel. An seinem Unterricht habe ich besonders seine Zielstrebigkeit und seine Bereitschaft den Schüler zum selbstständigen Arbeiten anzuleiten schätzen gelernt. Egal in welchem Bereich wir als seine Studenten in Zukunft tätig sein werden, ich glaube, dass Adrian jeden von uns optimal dafür vorbereitet."

Birgit von der Thannen

Nach oben